VCE Coach Jende tritt zurück

Eltmanns Suche nach Nachfolger bereits in vollem Gange

Für Außenstehende durchaus überraschend hat der VC Eltmann am Mittwoch bekannt gegeben, dass Trainer Christian Jende im kommenden Spiel gegen Gotha nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird. Trotz der erfolgreichen Saison, in der Eltmann als Aufsteiger bisher nur eine Saisonniederlage hinnehmen musste, steht die Entscheidung fest. Für die verbleibenden zwei Spiele des Jahres übernimmt Felix Reschke interimsweise die Position des Cheftrainers.

Wie der Verein in seiner Stellungnahme mitteilte, informierte Jende die Verantwortlichen am Anfang der Woche über seine Entscheidung. Private Gründe und die damit verbundenen Verpflichtungen ließen sich nicht mit dem enormen Zeitaufwand vereinbaren, den der Job als Zweitligacoach mit sich bringt. „Es ist natürlich sehr schade, dass Christian sich so entschieden hat, aber wir akzeptieren seine Entscheidung und können sie aus denen von ihm genannten Gründen auch absolut nachvollziehen.“, so Vorstandsmitglied und Manager Felix Reschke. „Er ist ja auch nicht komplett weg und wir sind froh, dass er uns im Verein erhalten bleibt und uns mit seiner Erfahrung nun in anderen Bereichen weiterhelfen kann.“, so der Interimscoach weiter. Laut Pressemittelung wird Christian Jende nicht nur als Spieler in der Bundesligareserve alles dafür tun, den Klassenerhalt zu sichern, sondern sich auch aktiv im Nachwuchsbereich engagieren und mit seiner Erfahrung dafür sorgen, dass die Elemente Bundesliga, Bayernliga und Jugend näher zusammenrücken. Zudem scheint sich Jende in seiner neuen Heimat sehr wohlzufühlen und möchte auch nach der Saison weiter Fuß in Eltmann fassen und Teil des spannenden Bundesligaprojekts bleiben.