Neuigkeiten und Bekanntgaben zu vergangenen und zukünftigen Jugendspieltagen und -veranstaltungen:
U16 Spieltag in Mömlingen – Viele positive Entwicklungen bei Eltmanner Jugend zu sehen
Am 22.09.2024 ging es für die Eltmanner Jugend zum ersten Spieltag der Unterfränkischen Meisterschaft ins weit entfernte Mömlingen. Keine leichte Aufgabe für das Team um Trainer Christian Kranz, denn viele der Leistungsträger des vergangenen Jahres, als Eltmann sehr erfolgreich die unterfränkische, nordbayerische und schließlich auch die bayerische Meisterschaft bestritt und Fünfter in Bayern wurde, sind mittlerweile zu alt und treten diese Saison in der U18 und U20 an. Aus der erfolgreichen Mannschaft blieb nur Jannik Geier übrig, der nun einer der Leistungsträger der neue Mannschaft ist.
Für die verjüngte Mannschaft ging es also im ersten Spiel darum, in einer Drucksituation mit dem neu eingeführten Läufersystem klar zu kommen. So war dann auch das erste Spiel gegen Mömlingen 2 ein reines Kopfspiel, in dem die Eltmanner immer einen kleinen Vorsprung hatten und so mit 2:0 das erste Spiel erfolgreich bestreiten konnten und so einen etwas überraschenden, aber verdienten Erfolg einfuhren.
Im zweiten Spiel, gegen die erste Mannschaft aus Mömlingen, waren die Vorzeichen klar. Die Mannschaft aus Mömlingen war mit sehr guten EInzelspielern bestückt, die teilweise sogar in der Bayernauswahl spielen. So war es für Eltmann das Ziel in diesem Spiel, mitzuhalten und weiter sich auf das Läufersystem einzustellen. Die Jungs waren zusätzlich durch eine Wette mit dem Trainer motiviert. Falls sie über 15 Punkte erreichten in einem Satz, würde der Trainer eine Runde Getränke spendieren. Gesagt – getan! Gleich im ersten Satz konnte man dem Favoriten 16 Punkte abringen. Der zweite Satz war dann etwas klarer und ging mit 25:12 an Mömlingen.
Im nächsten Spiel gegen Großwelzheim war man, anders als in den Spielen davor, der Favorit. Diese Rolle war für die Spieler anscheinend ungewohnt und man schenkte den ersten Satz durch teilweise fahrige Aktionen auf dem Spielfeld her. Eine der Stärken dieses Teams ist jedoch, dass alle Spieler bereit sind, sich gegenseitig anzueuern und aufzubauen. So steigerten sich die Eltmanner und gewannen den nächsten Satz und den Tiebreak souverän, mit teilweise sehr schönen Angriffen und schönem Spielaufbau.
Das letzte Spiel gegen Hammelburg war wieder zum aktuellen Zeitpunkt ein aussichtsloses Spiel, da die Hammelburger technisch und taktisch den Eltmanner Spielern noch weit überlegen waren. Auch schlich sich jetzt bei unseren Jungs eine gewisse Müdigkeit ein, die durch die vielen neuen Erlebnisse und das komplizierte Erlernen und Festigen des Läufersystems eine logische Folge des langen Tages war. So verlor man gegen den zweiten Meisterschaftsfavoriten klar mit 0:2 und konnte nach dem Spiel mit einen ausgeglichenen Verhältnis von 2 Siegen und 2 Niederlagen mit einer guten Bilanz die Heimreise antreten.
„Wir haben sehr gute Anlagen und Spieler, die groß und sportlich, sowie sehr talentiert am Ball sind. Was uns fehlt ist Spielerfahrung, technische Sauberkeit und Präzision in unseren Aktionen. Das haben wir vor allem in den Phasen gemerkt, wo wir über 5-6 Aufschläge keinen Punkt machen konnten.
Das war aber nicht anders zu erwarten. Ich sehe sehr großes Potential in den Jungs und das gilt es jetzt über die Saison, in der die Jungs Erfahrung im Erwachsenenspielbetrieb sammeln werden, aufzubauen. “ so Trainer Kranz, der mit der Entwicklung über den gesamten Spieltag hinweg durchaus zufrieden war.
Es spielten:
Arkadii Rozin, Teodor Cuhari, Gabriel Stabel, Elias Liebald, Alexander Tolici, Naim Mabrouk, Jannik Geier, Lui Müller, Lion Neeb.
Link zu den Ergebnissen: BVV
Bronze für Eltmann bei der U16 Nordbayerischen Meisterschaft!
Link zum Bericht: https://www.vc-eltmann.de/bronze-fuer-eltmann-bei-der-u16-nordbayrischen-meisterschaft/
Eltmanns U15 zeigt gute Leistungen beim ersten Spieltag der U15 Bezirksmeisterschaft
Mit einem 6-köpfigen Kader reiste die Mannschaft von VC 2010 Eltmann zum ersten Spieltag der U15 Bezirksmeisterschaft. Trotz des sehr jungen Durchschnittsalters der Spieler (einige dürfen noch bei der U13 spielen), zeigte das Team, dass es mit den anderen Mannschaften durchaus mithalten konnte, wenn die Stimmung und die Einsatzbereitschaft da waren.
Im ersten Spiel gegen den SV Kürnach gelang sogar ein deutlicher Sieg. Mit jeweils 25:8 in beiden Sätzen lies man dem Gegner nie eine Chance und zeigte sehr gute Aufschläge und gute Ansätze im Spielaufbau.
In den nächsten beiden Spielen gegen die deutlich erfahrenen Mannschaften vom TSV Röttingen II und TV Mömlingen war es vor allem die körperliche und technische Überlegenheit, die den Ausschlag für unsere Gegner gab. So wurden beide Spiele mit 0:2 verloren. Aber auch hier zeigten die Spieler aus Eltmann gute Ansätze, starke Blocks und teilweise sehr gute Annahmen und Abwehraktionen.
Das letzte Spiel gegen den TSV Röttingen sollte es noch einmal in sich haben. Trotz eines deutlich verlorenen ersten Satzes, ergaben sich die Spieler um Trainer Christian Kranz nicht ihrem Schicksal. Im Gegenteil! Sie starteten ein Feuerwerk im 2. Satz und feuerten sich lautstark an. So konnte man den zweiten Satz auf grandiose Weise mit 25:13 gewinnen. Im entscheidenden Tiebreak sah man am Ende schon wie der sichere Verlierer aus, aber auch hier zeigte sich die Entschlossenheit der jungen Spieler. Durch druckvolle Aufschläge und clevere Angriffe konnte der VC Eltmann den Satz von 10:14 auf 14:14 ausgleichen. Danach war es der reinste Krimi, mit Matchbällen für beide Seiten. Leider verlor man am Ende denkbar knapp mit 18:20, doch es war eine tolle Leistung gegen einen sehr starken Gegner und ein schöner Abschluss eines guten Spieltages, wenn auch leider ohne die Kirsche auf der Sahnetorte.
Es spielten: Teodor Cuhari, Elias Liebald, Josua Liebald, Naim Mabrouk, Arkadii Rozin, Gabriel Stabel
U14 qualifiziert sich für die Nordbayrische Meisterschaft
Die U14 vom VC Eltmann qualifiziert sich am letzten Spieltag für die nordbayrischen Meisterschaften. Die Meisterschaften finden am 24. und dem 25.02. in Amberg statt. Für viele Spieler ist es die erste Saison überhaupt, umso größer ist die Freude über diesen Erfolg. Die letzten Wochen wurden zusätzliche Trainingseinheiten eingelegt, damit die Jungs optimal vorbereitet in die Spiele gehen. So äußert sich Trainer Marco Donat begeistert: „Ich freue mich total für die Jungs. Wir haben viel trainiert und uns damit die Qualifikation hart erarbeitet.“ Der ganze Verein ist sehr stolz auf die Jungs, ist es doch seit langer Zeit die erste Qualifikation eines Jugendteams des VC Eltmann für diese Meisterschaft.
U16 belegt 3. Platz auf der Unterfränkischen Meisterschaft
Die männliche U16 des VC-Eltmann hat bei der Unterfränkischen Meisterschaft einen sehr guten 3. Platz errungen und sich damit für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert. Trotz des Ausfalls des Stamm Außenangreifers Wilko Gercke, konnte sich die Mannschaft von Trainer Christian Kranz nach einem schwachen Start gegen den späteren Sieger Hammelburg, den 3. Platz erkämpfen. Durch die Platzierung beim Turnier in Grossheubach ist die Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft gesichert die 2. und 3. März stattfindet. Die Ergebnisse des Turniers sind unter folgendem Link abrufbar: https://volleyball.bayern/ergebnisse/jugend/unterfranken
O du Sportliche: Weihnachten – Das Fest der Familie und der Besinnung. Und des Volleyballs
Zumindest an den Rathenau-Schulen Schweinfurt. Hier fand am Freitag, den 22.12.2023, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das beliebte Weihnachtsvolleyballturnier statt.
Insgesamt 15 Schüler- und Lehrermannschaften traten gegeneinander an und setzen sich vor der Ruhe und Besinnlichkeit nochmals miteinander auf dem Volleyballfeld auseinander. Vertreten waren dabei Mannschaften aus Schülern der Klassenstufen 10 und Q11, aus Schülern der Volleyball-AG, aus Lehrern und Ehemaligen der Walther-Rathenau-Schulen. Wie man sich das vorzustellen hat?
Betritt man die Georg-Wichtermann-Halle Schweinfurt erwartet einen bereits am Eingang ein verlockender Kuchenstand der Q12. Gegen einen geringen Aufpreis wird man hier mit Kuchen und Getränken versorgt. Schlendert man weiter Richtung Spielfeld erblickt man drei Volleyballfelder und eine gut gefüllte Tribüne mit schaulustigen Schülern und Lehrern. Das Ganze wird immer wieder von roten Trainingsjacken der 1. Mannschaft des VC Eltmann durchzogen, die als Schiedsrichter, Spielleiter oder helfende Hände zur Verfügung stehen. Es ist ein Wiedersehen und ein Neue-Bekanntschaften-Schließen auf sportlich. Wer nicht auf dem Spielfeld ist, hat die Gelegenheit ein kleines Pläuschchen mit einem Kollegen zu halten oder ein Lehrer-Schüler-Gespräch zu suchen, für das während des Schulalltags einfach zu wenig Zeit ist.
Auf den Spielfeldern selbst ist von ambitioniert bis ehrgeizig alles vertreten. Schüler wie Lehrer kämpfen mit- und gegeneinander um den Sieg. Es gibt Blocks und Finten, Schmetterbälle fliegen über die Netzkante. Aufschläge donnern ins Feld, der ein oder andere Hechtbagger wird notwendig. Am wichtigsten: Der Kampfgeist selbst konkurriert nie mit der friedlichen Atmosphäre der Advents- und Vorweihnachtszeit. Trotz aller Ambitionen bleibt es ein Turnier bei dem viel gelacht, fair gespielt und ehrlich gratuliert wird.
Entgegen aller oder doch eher entsprechend der Erwartung belegt die Lehrermannschaft den ersten Platz. Ein großer Dank geht an Herrn Closca, Organisator und Drahtzieher hinter dem ganzen Spektakel, der als Vollblutvolleyballer die Qualität des Turniers und Spielbetriebs nicht zu Letzt durch seine Erfahrung und Verbindung zum VC Eltmann auf ein professionelles und qualitativ hohes Niveau gehoben hat. Der ersten Mannschaft des VC Eltmann selbst, die sich für das Turnier engagiert hat und den 15 Schüler- und Lehrermannschaften für ihre Teilnahme und Fairplay.
So verbleibt die Schulfamilie bis zum neuen Kalenderjahr, wenn es am Montag dann für alle wieder heißt: 0:0, los geht’s!
Quelle: https://www.walther-rathenau-sw.de/news/16514/
U16 wird Nordliga 2 Meister
Am vergangenen Sonntag stand der letzte Jugendspieltag für Eltmanns U16-Mannschaft an. Diesen gewinnt die Mannschaft um Trainer Christian Kranz souverän. In der Partie zeigten die Spieler teilweise spektakuläre Angriffe und Aufschläge. Damit kürt sich die U16 abgeklärt zum Nordliga 2 Meister der Saison 2023/24 mit 10:0 Siegen! Herausragende Leistung und vor allem eine super Entwicklung über drei Spieltage hinweg!