Auswärtssieg in Marktredwitz

Auch im zweiten Spiel der noch jungen Saison 2021/22 in der Dritten Liga Ost war der VC Eltmann am vergangenen Samstag bei der VGF Marktredwitz mit 3:2 oder 2:3, wir spielten ja auswärts, erfolgreich.

Die VGF Marktredwitz (MAK) war der erwartet schwere Gegner, sehr heimstark und vom Trainer sehr gut gegen uns eingestellt. Der erste Satz verlief aus Sicht des VC Eltmann wie erwartet, wir waren dominant und wir haben verdient mit 21:25 gewonnen. Die VGF MAK kam im zweiten Satz besser in das Spiel, sie haben besser aufgeschlagen und verteidigt. Die Eltmanner mussten hier immer einem Rückstand hinterherlaufen. Die Sicherheit des ersten Satzes war auf einmal weg und so verlor der VC Eltmann den zweiten Satz verdient mit 25:21.

Ein Spiegelbild war der dritte Satz, auch dieser ging an den VGF MAK. Dann hat der VC Eltmann Moral gezeigt und sich zurück gekämpft, das eigene Spiel umgestellt, weniger mit Gewalt, sondern mehr mit dem Kopf gespielt. Ein überragender Peky Stanic und die Einwechselung von Tobias Werner brachten die Wende. Tobi Werners Einwechselung brachte viel Sicherheit in der Annahme und Abwehr und so gelang mit 19:25 der Satzausgleich.

Der Tiebreak war dann aufbauend auf die Leistung des vierten Satzes eine klare Angelegenheit mit 9:15.
Unterm Strich ein verdienter und hart umkämpfter Sieg. „Es ist noch Luft nach oben“, so Teammanager Rolf Werner nach dem Spiel.

MVP beim VC Eltmann: Peky Stanic #14

Weiter geht es am kommenden Samstag, den 23.10.2021, um 19:30 mit einem Heimspiel in der
Georg-Schäfer-Halle in Eltmann. Zu Gast ist dann der VSV Jena.