VCE will im Topspiel die Vorentscheidung herbeiführen

Eltmann empfängt den TSV Grafing zum Spitzenspiel in der Georg-Schäfer-Halle

Nach dem spielfreien Wochenende laufen in Eltmann die Vorbereitungen auf das Topspiel gegen des TSV Grafing weiter auf Hochtouren. Da Grafing gegen Leipzig zudem nicht über ein 3:2 Sieg hinauskam, könnte das Duell zwischen dem Tabellenführer und den Verfolgern aus Oberbayern bereits eine vorentscheidende Rolle spielen. Macht das Team um Trainer Kranz am kommenden Samstag seine Hausaufgaben und entscheidet das Spitzenspiel für sich, wächst der Vorsprung in der Tabelle auf mindestens sechs, wenn nicht sogar acht Punkte an. „Wir wollen hier jetzt gar nicht anfangen zu Rechnen. Am Ende geht es darum, unsere Leistung abzurufen und den Zuschauern ein hochklassiges Spiel zu liefern. Natürlich wissen wir auch, dass wir mit einem Sieg den Grundstein für die Meisterschaft legen können und bei nur noch drei ausstehenden Spielen kaum noch einzuholen wären.“, analysiert Coach Kranz die Ausgangslage vor dem Topspiel.

Nach den ersten beiden Erfolgen in der Aufstiegsrunde will man in Eltmann nichts dem Zufall überlassen und trainierte auch trotz des spielfreien Wochenendes wie gewohnt fleißig, um den Rhythmus beizubehalten und weiter an den Basics zu arbeiten. „In den letzten beiden Spielen hatten wir immer wieder Probleme, uns auf die Grundlagen zu konzentrieren. Natürlich ist es spektakulär, wenn einer unserer Spieler den Ball auf drei Meter knallt. Das bringt uns dann halt immer nur bedingt was, wenn wir danach zwei Aufschlagfehler machen und uns vier direkte Fehler in der Annahme passieren. Hier müssen wir weiter hart arbeiten und uns gegenseitig motivieren, auch wenn die Übungen oft langweilig und monoton erscheinen.“, beschreibt Marco Donat den Trainingsaufbau für die kommenden Tage.

Mit dem TSV Grafing kommt ein altbekannter Konkurrent in die Georg-Schäfer-Halle, mit dem man sich bereits zu Zweitligazeiten spannende Duelle um die Meisterschaft lieferte und den Fans hochklassige und teilweise spektakuläre Matches auf Augenhöhe lieferte. Wie auch in Eltmann hat sich das Gesicht der Mannschaft im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen ebenfalls stark verändert. Nachdem zahlreiche Leistungsträger die Volleyballschuhe an den Nagel gehängt hatten, wurde in Grafing der Generationenwechsel sehr schnell und erfolgreich in die Wege geleitet. So ist der 1994 geborene Johannes Becker, der laut Scout Felix Reschke mit 14 direkten Blockpunkten gegen Marktredwitz auf sich aufmerksam machen konnte, der älteste Spieler im Kader. „Wir treffen am Samstag auf eine sehr junge, talentierte und vor allem hoch motivierte Mannschaft. Das ist schon echt großartig zu sehen, wie Grafing es schafft, die eigenen Jugendspieler zu integrieren. Das ist ein Model, das auch wir hier in Eltmann langfristig umsetzen möchten, um nachhaltig und erfolgreich oben mit spielen zu können. Mit Maxi Kurzweil haben wir schon einen Spieler im Team, der zeigt, dass dieses Konzept funktioniert und wir hoffen, dass noch weitere junge Spieler seinem Beispiel folgen.“, blickt Marco Donat zuversichtlich in die Zukunft.

Dass es momentan im Verein stimmt, zeigt auch die positive Entwicklung der Zuschauerzahlen in Eltmann. Neben dem Team sorgen auch die Cheerleader, die „Volleyballfreunde Eltmann“ und das ganze Organisationsteam dafür, dass sich die Zuschauer immer wohler fühlen und der Besuch in der Georg-Schäfer-Halle nicht nur aus sportlicher Sicht ein absolutes Highlight für Groß und Klein darstellen. So sorgen die vielen ehrenamtlichen Helfer für das leibliche Wohl der Gäste und zahlreiche Showeinlagen der Cheers unterhalten die Fans in den Auszeiten und Satzpausen. „Wir sind auf einem guten Weg, die Fans und Zuschauer von unserem Gesamtkonzept zu überzeugen, was sich auch in der Anzahl der verkauften Tickets widerspiegelt. Vergleicht man die Zahlen mit den Bundesligazeiten, fehlt zwar noch der ein oder andere Fan, aber es gelingt uns immer besser auch Leute aus den Studentenstädten Schweinfurt und Bamberg in die Halle zu locken. Wenn es sportlich so weiter geht und der Verein sich weiterhin so positiv entwickelt, bin ich sehr zuversichtlich, die Halle wieder richtig voll zu bekommen.“, zeigt sich Manager Werner zufrieden.

Wer sich von der großartigen Stimmung in Eltmann selbst ein Bild machen möchte, ist am Samstagabend um 19:30 Uhr herzlich dazu eingeladen, das Team um Kapitän Johannes Engel anzufeuern, um im Nachgang hoffentlich drei weitere Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft mit der Mannschaft feiern zu können. „Einfach mal was anderes als Fußball anschauen und sich auf den Weg in die Halle machen. Das „Topspiel“ zwischen Schalke und Gladbach interessiert doch sowieso keinen und ganz ehrlich, das Niveau von S04 toppen wir locker.“, versucht Routinier Richter auch noch die letzten Zweifler in die Halle zu locken.