Eltmanns Road Trip startet in Zirndorf

VC Eltmann möchte Vorreiterrolle in Franken unterstreichen

Nach dem klaren 3:0-Heimsieg vom vergangenen Wochenende ist der VC Eltmann in den nächsten Wochen zunächst einmal auswärts gefragt. Vor dem nächsten Heimspiel am 19. November, müssen die Unterfranken die nächsten drei Partien in fremder Halle bestreiten und auswärts auf Punktejagd gehen. Erster Gegner in der Ferne ist am kommenden Sonntag die Mannschaft des TSV Zirndorf, die im bisherigen Saisonverlauf zwar noch ohne Punkte blieb, deshalb aber keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden soll.

Dass der TSV Zirndorf bisher noch ohne Punkte dasteht, hat sicherlich weniger mit dem Talent und den volleyballerischen Fähigkeiten der Mittelfranken zu tun, sondern ist wohl eher auf den aktuellen Umbruch und das Verletzungspech zurückzuführen. Laut eigenen Aussagen finden sich im neu formierten Team neben den etablierten und erfahrenen Spielern auch einige Neuzugänge, Rückkehrer und Jugendspieler, die mit dem klaren Saisonziel „Klassenerhalt“ in die neue Runde gestartet sind. Zusätzlich erschwert wurde diese Mission bereits im ersten Saisonspiel gegen München, bei dem sich Kapitän und Leistungsträger Janis Späth schwer an der Schulter verletzte und dem Team nun bis auf weiteres nicht zur Verfügung stehen wird. „Wir kennen Janis aus seiner Zeit in Eltmann und können uns vorstellen, dass dieser Ausfall nur schwer zu kompensieren ist. Nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich ist er für jedes Team eine absolute Bereicherung, für die es nun gilt, einen adäquaten Ersatz zu finden.“, bedauert auch Eltmanns Libero Kolbe den Ausfall des ehemaligen Teamkollegen.

Blickt man hingegen zum Tabellenführer nach Eltmann, so könnte der Kontrast kaum stärker sein. Ist man in Zirndorf gerade noch damit beschäftigt, ein funktionierendes Team zu formen und das Potenzial der neuen Spieler voll auszuschöpfen, ist dieser Prozess in Eltmann bereits nahezu abgeschlossen. Durch diverse Ausfälle in der Vorbereitung und zu Beginn der Saison sah sich Coach Kranz bereits in den Testspielen und der Saisonvorbereitung dazu gezwungen, die Neuzugänge unter Wettkampfbedingungen zu testen und in der Mannschaft zu integrieren. „Auch wenn es nie schön ist, wenn Spieler verletzungsbedingt oder aus privaten Gründen ausfallen, haben wir das Beste aus der Situation gemacht. Wir können nun auf nahezu allen Positionen durchwechseln, ohne dass das spielerische Niveau dabei nachlässt. Das macht es für jeden Gegner schwer und selbst wenn einer der Jungs mal einen schlechten Tag hat, können wir sofort reagieren und frischen Wind von der Bank bringen.“, blickt Kranz zufrieden auf den ausgeglichenen Kader der Eltmanner.

Auch wenn die Vorzeichen auf einen klaren Auswärtssieg der Eltmanner hindeuten, zeigt sich Geburtstagskind Rolf Werner am Mittwochabend gewohnt kritisch. „Nur weil es momentan so gut bei uns läuft, heißt das nicht, dass wir es uns leisten können, irgendein Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen oder andere Mannschaften zu unterschätzen. Wir wissen, wie stark Zirndorf gerade zuhause spielen kann, wenn sie erstmal ihren Rhythmus gefunden haben. Die Tabellenposition täuscht und entspricht absolut nicht der Leistungsstärke der Zirndorfer.“, warnt der Manager, der sich über ein verspätetes Geburtstaggeschenk in Form eines Auswärtssieges sicher freuen würde.

Für alle, die sich das nächste Franken Derby in der Dritten Liga nicht entgehen lassen möchten, öffnet die Jahnturnhalle in  Zirndorf dann am kommenden Sonntag ihre Pforten. Angepfiffen wird das Spiel dann unter der Leitung von Meike Schirmer und Jochen Lehner pünktlich um 16:00. Ob es nach den technischen Schwierigkeiten am vergangenen Wochenende dieses Mal wieder einen Livestream geben wird, wird in den nächsten Tagen auf den Social-Media-Kanälen des VC Eltmann bekannt gegeben.