Eltmann zu Gast in der Landeshauptstadt

Volle Punkteausbeute als klares Ziel für das Wochenende

Nachdem der VC Eltmann am vergangenen Wochenende trotz eines knappen Sieges den ersten Punkt abgeben musste, will man am kommenden Sonntag wieder zu alter Stärke zurückfinden und in die Erfolgsspur zurückkehren. Auch wenn der Punktverlust gegen die Black Mambas aus Eibelstadt aufgrund der aktuellen Tabellensituation wohl keine weiteren Auswirkungen auf die bevorstehende Aufstiegsrunde haben wird, will Trainer Kranz nun tunlichst vermeiden, dass sich in seinem Team der Schlendrian einschleicht. „Vielleicht kam das Spiel gegen Eibelstadt genau zur richtigen Zeit und hat uns jetzt nochmal für die letzten Vorrundenspiele wachgerüttelt. Wenn wir uns jetzt wieder auf die eigenen Stärken fokussieren, bin ich mir sicher, dass wir unser Etappenziel erreichen können und mit voller Punkteausbeute in die Aufstiegsrunde starten können.“, so der Coach nach dem Montagstraining.

Am Sonntag trifft sein Team dann auf die Mannschaft des VC DJK München Ost-Herrsching, die momentan zwar nur den sechsten Tabellenplatz belegt, allerdings in den letzten beiden Heimspielen mit zwei Siegen gegen die Aufstiegskandidaten Leipzig und Marktredwitz für Furore sorgen konnte. „Besonders zuhause dürfen wir die Münchener nicht unterschätzen. Die zwei Siege gegen unsere Tabellennachbarn haben gezeigt, wie gefährlich sie sind, wenn sie mit dem kompletten Kader antreten können und besonders das klare 3:0 gegen Leipzig sollte uns als Warnung ausreichen“, richtet der Trainer abschließend mahnende Worte an sein Team.

Ob der VC Eltmann am Wochenende erneut in Bestbesetzung antreten wird, hängt vor allem mit dem Gesundheitszustand von Gavra Meduric zusammen, der die Partie gegen Eibelstadt verletzungsbedingt frühzeitig beenden musste. Sollte der serbische Diagonalangreifer nicht rechtzeitig fit werden, steht mit Welter bereits ein weiterer Hochkaräter in den Startlöchern, der es wohl kaum erwarten dürfte, das erste Mal in die Startformation zu rücken. „Ich gebe im Training immer alles und will natürlich auch zeigen, was ich kann. Der Konkurrenzkampf auf der Position macht uns beide nur besser und sorgt dafür, dass wir immer alles geben müssen, um uns dem Trainer zeigen und empfehlen zu können. Ich hoffe natürlich, dass Gavra schnell wieder fit wird und er uns in den entscheidenden Spielen der Saison dann wieder mit vollen Kräften zur Verfügung steht. So lange versuche ich aber das Beste aus der Situation zu machen und in erster Linie dem Team zu helfen. Am Ende geht es nicht darum wer spielt oder nicht, sondern darum, als Mannschaft erfolgreich zu sein.“, zeigt sich der Brasilianer kämpferisch und mannschaftsdienlich zugleich.

Anpfiff zum Duell zwischen dem VC Eltmann und dem VC DJK München Ost-Herrsching ist am Sonntag um 16:00 in der Schulsporthalle in der Führichstraße. Wer am Wochenende von hochklassigem Volleyball nicht genug bekommen kann, sollte zudem am Samstag den Weg in die Eltmanner Georg-Schäfer-Halle auf sich nehmen. Dort findet um 12:00 das vereinsinterne Duell zwischen der dritten und vierten Mannschaft des VCE statt. Anschließend empfängt dann der VC Eltmann II  den SC Memmelsdorf zum Lokalderby und hofft dabei auf den dritten Saisonsieg in der Bayernliga Nord.