Eltmann entscheidet Spitzenspiel klar für sich

VCE lässt Leipzig keine Chance und baut Vorsprung weiter aus

Der VC Eltmann bleibt in der Dritten Liga Ost weiterhin das Maß aller Dinge. Auch im Spitzenspiel gegen die L.E. Volleys aus Leipzig geben sich die Unterfranken keine Blöße und beenden die Vorrunde ungeschlagen und ohne Satzverlust souverän auf Platz Eins. „Das war heute nahe an der Perfektion. Bis auf die kurze Schwächephase zu Beginn des ersten Satzes haben wir unglaublich gut gespielt und den Leipzigern unser Spiel aufgedrängt. Es ist nicht leicht, drei Sätze so konzentriert durchzuziehen und so fokussiert zu bleiben. Großes Lob an die Jungs“, zeigt sich Coach Kranz kurz nach Spielende sichtlich erleichtert, bevor er die frohe Botschaft „Morgan Freeman“ verkündet und der Mannschaft einen freien Montagabend genehmigt.

Trotz strahlendem Sonnenschein und herrlichem Oktoberwetter fanden rund 200 Zuschauer am Sonntagnachmittag den Weg in die Bruderstraße, um das Spitzenspiel zwischen den L.E. Volleys und dem VC Eltmann live zu verfolgen. Wie zu erwarten, entwickelte sich das Duell um die Tabellenführung zunächst zu einer spannenden und ausgeglichenen Partie. Nachdem die Eltmanner gewohnt stark in den ersten Abschnitt starteten und bereits mit 5:1 in Führung lagen, war es Leipzigs Mittelblocker Drebenstedt, der die sonst so konstante Annahme mit starken Aufschlägen unter Druck setzte und die Sachsen mit 9:5 in Führung brachte. Als auch die erste Auszeit des VCE nicht die gewünschte Wirkung zeigte, brachte Kranz im Anschluss Johannes Engel für Sebastian Richter in die Partie. Der etatmäßige Kapitän, der in den letzten Wochen noch verletzungsbedingt zusehen musste, brachte sofort frischen Wind ins Spiel der Eltmanner, stabilisierte die Annahme und sorgte mit sehenswerten Angriffen und Blocks für das ein oder andere Highlight am Netz. „Es ist schon ein Luxus, Spieler wie Johnny von der Bank bringen zu können. Gerade wenn er mal nicht anfangen darf, brennt er quasi auf seinen Einsatz und kann es kaum erwarten eingewechselt zu werden.“, findet der angeschlagene Tobias Werner lobende Worte für seinen Mannschaftskollegen. Im weiteren Verlauf des ersten Satzes ging es dann hin und her, sodass sich keine Mannschaft so richtig absetzen konnte und sich das Spiel bis zum Stande von 22:22 absolut ausgeglichen blieb. Am Ende waren es dann (mal wieder) die starken Aufschläge vom (mal wieder) späteren MVP Jannis Hopt sowie ein konsequentes Block-Abwehrverhalten der Unterfranken, was dafür sorgte, dass der Satz mit 25:22 an den VCE ging.

Nach dem knappen und durchaus unglücklichen Satzverlust schlichen sich nun immer mehr individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten im Spiel der Leipziger ein. Viele Aufschläge verfehlten in der Folge ihr Ziel, die Annahme zeigte sich nicht mehr so konstant wie noch zu Beginn und auch im Angriff fehlte in vielen Situationen die Präzision und Durchschlagskraft. „Natürlich hat es Leipzig uns im zweiten und drittem Satz sehr viel einfacher gemacht und die vielen Fehler haben uns extrem in die Karten gespielt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir sie durch unser aggressives Spiel enorm unter Druck gesetzt haben und sie somit auch erst in diese Situation gedrängt haben. Gerade bei einem solchen jungen Team ist es wichtig, den Druck hochzuhalten und fokussiert zu bleiben, damit sie gar nicht erst ins Spiel kommen können.“, fasst Routinier Nowak die letzten beiden Spielabschnitte zusammen.
Diese fanden nach nur knapp 20 Minuten Spielzeit ein jähes Ende und gingen mit jeweils 25:14 an den VCE, der somit die nächsten drei Punkte einsammelt und seine Dominanz in der Vorrundengruppe weiter untermauert. Mit nun sechs Punkten Vorsprung bleibt man weiterhin souveräner Tabellenführer und kommt dem Etappenziel, ohne Punktverlust in die Finalrunde einzuziehen, einen weiteren und wichtigen Schritt näher.

Nach einem spielfreien Wochenende trifft der VC Eltmann dann am 12. November zum Rückrundenstart auf den VSV Oelsnitz, wobei man sich auf eine überragende Atmosphäre freuen darf. „Wir haben bereits beim Hinspiel gesehen, was die Oelsnitzer auswärts auf die Beine gestellt haben und wie lautstark sie ihr Team unterstützt haben. Was man so hört und sieht, erwartet uns da eine richtig geile Stimmung und wir haben richtig Lust, vor dieser Atmosphäre die nächsten drei Punkte einzusammeln.“, freut sich Max Kessel auf eine stimmungsvolle Auswärtsfahrt.

Für den VC Eltmann spielten: Johannes Engel, Sebastian Richter, Maximilian Kolbe, Jannis Hopt (MVP), Perica Stanic, Christian Nowak, Marko Knauer und Gavra Meduric.