Vorbereitungsturnier, hochklassiger Volleyball und Starauflauf in Eltmann
Am kommenden Samstag, den 30. August, dürfen sich alle fränkischen Volleyballfans auf einen echten Leckerbissen freuen. Die Bundesligamannschaft der CERATONIA Volleys Eltmann nutzt das alljährliche Vorbereitungsturnier, um sich im Duell mit den Ligakonkurrenten aus Kriftel und Schwaig den letzten Feinschliff für die neue Saison zu holen.
Doch neben hochklassigem Volleyball steht vor allem ein ganz besonderer Moment im Mittelpunkt: Der würdige Abschied zweier Vereinsikonen. Für sie wurde eigens das „Match of the Legends“ ins Leben gerufen – ein Spiel, das Freunde, ehemalige Mitspieler des VC Eltmann und zahlreiche Größen des nationalen wie internationalen Volleyballs zusammenbringt. „Natürlich freuen wir uns auf das Vorbereitungsturnier und die erste Standortbestimmung. Aber das eigentliche Highlight des Tages ist ohne Zweifel das Legendenspiel“, betont Vorstand Rolf Werner mit einem Schmunzeln. „Wenn nur die Hälfte der eingeladenen Spieler tatsächlich nach Eltmann kommt, hole ich meine alten Autogrammkarten und Trikots aus dem Keller – dieses Ereignis lasse ich mir sicher nicht entgehen.“
Wer das hochklassig besetzte Vorbereitungsturnier miterleben möchte, sollte sich am nächsten Samstag rechtzeitig auf den Weg in die Georg-Schäfer-Halle machen. Den Auftakt bestreiten bereits um 11:00 Uhr die Gäste aus Schwaig und Kriftel, ehe um 13:00 Uhr auch die CERATONIA Volleys Eltmann ins Geschehen eingreifen und im ersten Härtetest auf den TuS Kriftel treffen. Zum Abschluss des kleinen aber feinen „Volleyballturnierchens“ wartet um 15:00 Uhr noch das fränkische Derby gegen den SV Schwaig – ein würdiger Schlusspunkt für einen langen Volleyballtag. Auch wenn draußen noch sommerliche Temperaturen zum Verweilen im Schwimmbad locken und viele Fans eher an Beachvolleyball denken, geht es für die Teams der 2. Volleyball Bundesliga Süd längst in die entscheidenden Wochen der Vorbereitung. Wie der VC Eltmann starten auch Schwaig und Kriftel bereits am 13. September in die neue Saison.„Wir sind dieses Jahr etwas früher dran, und die Zeit bis zum Heimauftakt gegen Dresden ist knapp“, erklärt Kapitän Johannes Engel. „Jetzt gilt es, unsere Neuzugänge bestmöglich zu integrieren und das neue Spielsystem zu verinnerlichen. Ein Vorbereitungsturnier unter Wettkampfbedingungen ist dafür ideal. Nach den vielen Ab- und Neuzugängen und mit einem neuen Trainer stehen wir vor einem spannenden Umbruch und ich bin sehr gespannt, wo wir aktuell stehen und woran wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen.“
Sobald der offizielle Teil des Turniers vorbei ist, steht Eltmann ganz im Zeichen von Freude, Wiedersehen und einem würdigen Abschied zweier Vereinsikonen. Denn wie bereits zum Ende der vergangenen Saison angekündigt, verabschieden sich mit Chris Nowak und Sebastian Richter zwei feste Größen und echte Identifikationsfiguren des Vereins vom aktiven Volleyball. Bevor sie sich künftig stärker ihrer Familie und dem privaten Leben widmen, wollen sich die beiden sympathischen Legenden noch einmal persönlich bei ihren Fans bedanken. Wie groß ihr Einfluss nicht nur in Eltmann, sondern in der gesamten deutschen Volleyballszene – ja sogar darüber hinaus – war, wird erst so richtig deutlich, wenn man einen Blick auf die Einladungsliste wirft. Neben verdienten Ex-Spielern des VC Eltmann wie Sascha Kucera, Jens Werner oder Jaromir Zachrich haben sich auch ehemalige Nationalspieler wie Andras Geiger, Christian Pampel und Lukas Bauer angekündigt. Und nach unbestätigten Angaben dürfen sich die Zuschauer sogar auf prominente Gäste aus Funk und Fernsehen freuen – mit Starmoderator und WWM Kandidaten Lutz Gerling als besonderem Highlight. „Wir wollen natürlich noch nicht alle Überraschungen verraten“, schmunzelt Manager Reschke, „aber bei allem Rahmenprogramm sollten wir den wahren Grund des Events nicht vergessen: Chris und Basti einen würdigen Abschied in ihrem zweiten Wohnzimmer zu bereiten. Wenn es jemand verdient hat, dass die Halle noch einmal richtig voll wird, dann sind es die beiden. Sie haben so viel für den Verein getan und auch in schwierigen Zeiten immer die Fahne hochgehalten. Also: Kommt nach Eltmann und feiert mit uns ein letztes großes Volleyballfest zu Ehren dieser beiden Jungs.“
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt: Sowohl während des Turniers als auch beim Einlagespiel und im Anschluss stehen kühle Getränke und frisch Gegrilltes bereit. Chris Nowak und Sebastian Richter laden zudem alle Fans, Freunde und Wegbegleiter herzlich ein, den Abend gemeinsam vor der Halle ausklingen zu lassen: „Es wäre ein schönes Zeichen, wenn wir nach dem Spiel noch einmal zusammen anstoßen könnten – auf eine unvergessliche Zeit, auf viele lustige Erinnerungen und auf all die Geschichten, die wir gemeinsam erlebt haben. Wir sind sicher, dass es dabei auch die ein oder andere Anekdote zu hören gibt, die für reichlich Stimmung und gute Laune sorgen wird.“